Klappgepäckträger, Top-Case, Sturzbügel, Regenbekleidung, Helm, Diebstahlschutz, Aufkleber und Co. - Welches Zubehör brauchst du für deine neue Vespa GTS?

Jeden Sommer sieht man es wieder - Motorrad- und Rollerfahrer, die die Straßen ohne Schutzkleidung im Sweatshirt, Hoodie oder sogar in kurzer Hose und T-Shirt unsicher machen. Besonders für neue Rollerfahrer mag dies ein unvergleichbares Gefühl von Freiheit sein, geschützt ist man damit im Straßenverkehr aber noch lange nicht. Nur ein Moment der Unaufmerksamkeit genügt, um schwerwiegende Konsequenzen davonzutragen. Es muss aber auch nicht immer gleich lebensgefährlich sein. Ob Helm, Jacke oder Gepäckträger, im Folgenden findest du hilfreiche Informationen und Zubehör für deine neue Vespa GTS, um dich und deine Vespa zu schützen sowie die Fahrt mit deinem Roller noch angenehmer zu machen.

Inhalt des Blogbeitrags

  • Sicher unterwegs mit deiner Vespa GTS
  • Worauf beim Kauf von Gepäckträger, Regen- und Sicherheitsbekleidung, Helmen, Aufklebern und Co. zu beachten ist!

Mit der Vespa unterwegs - Sicherheit im Straßenverkehr

Sicherheit geht bekanntlich vor. Wenn du also mit deiner Vespa unterwegs bist, solltest du bestens auf die Fahrt mit deinem Motorroller vorbereitet sein. Ein guter Helm ist dabei unverzichtbar. Bei Rollerhelmen gibt es viele verschiedene Aspekte, an die man zumindest einmal gedacht haben sollte. Der Rollerhelm sollte Europäischen Sicherheitsstandards entsprechen. Eine Plakette verrät, ob er im Falle eines Unfalls ausreichenden Schutz bietet. Nachdem die Frage der Funktionalität geklärt ist, ist das Tragegefühl ein wichtiger nächster Schritt. Ein zu loser Rollerhelm kann bei einem Unfall verrutschen, während ein zu enger Rollerhelm schon nach kurzer Zeit für Kopfschmerzen und ein unbequemes Tragegefühl sorgen kann. Hierbei ist zu beachten, dass Gewicht, Belüftung und das Visier vielleicht auf den ersten Blick gut erscheinen, nach mehreren Stunden Fahrt aber schnell unbequem werden können. Daher ist es besonders zu empfehlen, jedes Modell vorher anzuprobieren, um den idealen Rollerhelm zu finden und ihn nicht einfach im Internet zu kaufen. Dasselbe gilt natürlich für jedes Sicherheitszubehör für dein Fahrzeug.

Zu guter Letzt muss man bei der Fahrt natürlich cool und lässig aussehen. Dabei muss allerdings nicht nur der Rollerhelm eine schöne Form haben. Auch Sticker, wie zum Beispiel Vespa Aufkleber verleihen deinem Rollerhelm eine persönliche Note. Beachtest du diese Tipps bei deiner Helmauswahl, steht deiner Fahrt mit dem Scooter nichts mehr im Wege!

Sicherheits- und Regenbekleidung für dich und deine Vespa

Mit dem Rollerhelm ist vielleicht das wichtigste Körperteil gesichert, damit ist es allerdings noch nicht getan. Die Welt der Roller und Motorradbekleidung ist groß. Vom Material über die richtigen Protektoren bis hin zum Stil der Kleidung gibt es hier viel zu entdecken. Eine Fahrt mit 50 km/h scheint auf den ersten Blick vielleicht etwas langsam, allerdings kann es schon bei 30 km/h zu lebensgefährlichen Verletzungen kommen. Im Gegensatz zum Auto ist es daher für Zweirad Fahrer besonders wichtig, schützende Kleidung zu nutzen. Was dabei zu beachten ist, findest du hier heraus.

Roller und Motorradjacken sind in der Regel aus abriebfestem Material gefertigt. Verstärkte Textilien wie Leder helfen bei einem Unfall dabei, Schürf- und Abriebwunden vorzubeugen. Die eingearbeiteten und austauschbaren Protektoren bieten weiteren Schutz vor Unfällen. Diese schützen alle wichtigen Teile des Körpers wie den Schultern, Ellbogen und dem Rücken. Sie sind außerdem aus stoßdämpfenden Materialien wie Kevlar oder gehärtetem Kunststoff gefertigt und sind speziell dafür entwickelt, Verletzungen bei einem Aufprall zu minimieren.

Es gibt verschiedene Arten von Protektoren auf dem Markt, und einige bieten mehr Schutz als andere. CE-zertifizierte Protektoren erfüllen die Sicherheitsstandards, die von der Europäischen Union festgelegt wurden, und sind in der Regel eine gute Wahl für Roller- Motorradfahrer. Besonders wichtig bei der Wahl der Protektoren ist die Größe. Sind die Protektoren nicht richtig positioniert oder in der falschen Größe, kann es im besten Fall eine unangenehme Fahrt bedeuten. Im schlimmsten Fall können Sie sich als wirkungslos erweisen. Hierbei empfiehlt es sich auch, Die Kleidung inklusive Protektoren zur Probe zu tragen, um sich ein Bild über den Tragekomfort und das Sicherheitsgefühl zu machen. Sicherheitskleidung ist für Zweiradfahrer zwingend erforderlich und sollte ebenfalls lieber in Person als online gekauft werden.

Ein weiterer Aspekt der Sicherheit ist die Wetterfeste Kleidung. Diese dient nicht nur dem Komfort oder dem Speichern von Wärme, sondern erfüllt auch eine wichtige Aufgabe der Sicherheit im Straßenverkehr. Man kann natürlich einfach eine Regenjacke über die Sicherheitskleidung ziehen, viele Roller- und Motorradjacken sind allerdings bereits wasserdicht und schützen dich so auch vor Wind und Wetter. Diese wurden mit schlechtem Wetter im Hinterkopf entwickelt und bieten dir zum Beispiel durch reflektierende Elemente besonderen Schutz im Straßenverkehr. Wenn du warm und trocken angezogen bist, wirst du weniger von äußeren Umständen abgelenkt und kannst dich so besser dem Straßenverkehr widmen. So schützt dich deine Regenkleidung sogar schon vor dem Unfall!

Original Klappgepäckträger und Top-Case für deine Vespa GTS

Jetzt bist du und dein Fahrzeug ideal gesichert. Aber was ist mit deinem Gepäck? Damit du nicht mit deinen Einkäufen zwischen den Beinen nach Hause fahren musst, ist es wichtig, dein Gepäck sicher und fest zu verstauen. Ein Gepäckträger wie der originale von Vespa vereinfachen dir deine Fahrt. Was diesen Gepäckträger besonders auszeichnet, ist seine klappbare Konstruktion. Wenn der Träger nicht benötigt wird, kann er einfach zusammengeklappt werden und nimmt nur wenig Platz in Anspruch. Dies erleichtert das Parken des Rollers und verhindert, dass der Träger unpraktisch im Weg steht. Er bietet ausreichend Stauraum für Rucksäcke, Einkäufe oder Pakete. So kannst du bequem und sicher alles Wichtige auf deiner GTS transportieren. Ein Gepäckträger ist die ideale Erweiterung für deine Vespa, einfach zu montieren, leicht zu bedienen und platzsparend verstaubar. Ein weiteres Highlight ist das Original Vespa Top-Case. Das Top-Case ist verfügbar in jeder Fahrzeugfarbe und bietet Dir weiteren Stauraum für z. B. einen zweiten Helm oder kleinere Einkäufe. Das Top-Case ist zudem mit einer Rückenlehne ausgestatten und hat immer den gleichen Bezugsstoff wie die Sitzbank Deiner Vespa. Die Rückenlehne bietet dem Sozius ein angenehmes Fahrgefühl im Rücken.

Wenn du noch mehr über Zubehör zu deiner originalen Vespa GTS wissen möchtest oder Zubehör testen und dich beraten lassen möchtest, komm doch einfach in unserem Shop vorbei! Unsere freundlichen Mitarbeiter gehen gerne auf deine Fragen und Wünsche ein und beraten dich fachlich zu allen Belangen rund um deinen Roller! Ob neuer Roller, Sicherheitszubehör oder Tuning Teile bei Scooterland findest du alles, was du für eine sichere und rasante Fahrt mit deinem Zweirad benötigst!

 Haben Sie eine Frage?
 Rufen Sie uns an: 0214 / 206 959 713
 Rufen Sie uns an: